Tauchen am Hausriff

unsere Tauchbasis

 

Gestern haben wir uns auf der Tauchbasis eingecheckt. Wir bezahlen 25 USD Marineparkgebühr das wir tauchen dürfen und müssen einen Check Dive ablegen. Das war es, mehr wird nicht verlangt. Ab sofort dürfen wir mit dem Dinghi zu den Tauchbojen fahren und uns dort versenken.

 

 

 

Alrisha

 

 

 

Da wir keinen Tauchkompressor haben, kaufen wir uns noch Füllungen. 21 Füllungen für 124 USD, da kann man nicht meckern.

 

 

Ferry

 

 

Der Papierkram ist ein wenig viel. Wann wurde die letzte Überprüfung der Flasche durchgeführt, bitte die Seriennummer angeben, wie viele Tauchgänge, welche Zertifikate, wann das letzte mal getaucht. Das sind so die Fragen die zu beantworten sind. Das unsere Flaschen das letzte Mal eine Sichtkontrolle in Österreich hatten, also vor mehr als einem Jahr, ist am Ende dann doch egal. Wir lassen noch unseren Hochdruckschlauch für den Computer austauschen, verlieren wir da schon ein wenig Luft. Nach 2 Stunden haben wir alle Hürden erledigt.

 

 

Am nächsten Tag, dann alles ins Schlauchboot und die paar Meter rüber in die Tauchbasis. Schnell alles zusammenbauen und ab ins Wasser. Wir schnorcheln bis zum Steg und von oben schaut uns ein Tauchlehrer zu, wie wir uns Minute auf 2 Meter tariert halten. Checkdive erledigt, nur die Handschuhe müsst ihr abgeben. Na gut.

 

 

Wir tauchen Richtung Süden am Hausriff entlang und wir kommen aus dem Staunen nicht raus. Überall Fische und alle lassen einen bis ganz knapp an sich heran, keine Scheu zeigen sie. Ferry geht freiwillig nicht tiefer als 16 Meter. Ist auch gar nicht notwendig, denn es gibt soviel zu sehen. Nach über einer Stunde steigen wir mit einem Glücksgefühl aus dem Wasser, reinigen alles und fahren zurück zum Boot und essen unsere letzte Reste Fischsuppe.

 

 

 

 

Am Nachmittag der zweite Tauchgang, wir gehen Richtung Norden. Auch hier kommt man nicht aus dem Staunen raus. Und schon wieder waren wir über eine Stunde unter Wasser.

 

 

Und jetzt sind wir erst am Hausriff, was erwartet uns da noch?

 

2 Gedanken zu „Tauchen am Hausriff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutz-GrundVerordnung (DSGVO) verlangt die Bestätigung, dass die eingegeben Daten gespeichert werden dürfen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.