Historie

Anfang 2021 geht es nochmals in die Marquesas, wo wir wieder Alrisha an Land stellen und die Hydraulik am Ruder ersetzen. Danach geht es über Tahuata und Fatu Hiva direkt nach Tahiti, wo wir endlich unseren neuen Kühlschrank in Empfang nehmen können. Unsere neuen Kreditkarten sind zwei Mal mit UPS “verloren” gegangen. Nach 3 Monaten Tahiti segeln wir nach Moorea, wo wir leider von einem Lockdown festgehalten werden. Im Süden von Tahiti können wir endlich unsere Kreditkarten in Empfang nehmen. Es geht über Huahine nach Raiatea und Tahaa weiter nach Bora Bora, wo wir auch Weihnachten und Silvester verbringen. Noch immer sind alle Grenzen nach Westen (außer Fiji) geschlossen. Die Aufenthaltsgenehmigung für Alrisha läuft Ende März aus. Wir suchen nach Alternativen.

Anfang 2020 kommt Alrisha an Land und wir fliegen nach Österreich. Gerade noch bevor die Grenzen schließen reisen wir zurück nach Hiva Oa. Dort angekommen müssen wir in Quarantäne, sie wird 40 Tage dauern. Jetzt heißt es abwarten, denn die Welt steht unter der Covid-19 Pandemie still. Endlich ist es erlaubt , das wir uns frei bewegen dürfen. Über Tahuata geht es in die Tuamotus wo wir Raroia, Makemo, Tahanea und Fakarava besuchen. In Fakarava bleiben wir hängen. Ferry hilft beim Netzausbau und ich greife beim Tauchen in eine Dornenkrone (Autsch).

Nach Rapa Nui kommen wir im Gambier Atoll in Französisch-Polynesien an. Das nächste Fest erwartet uns. Danach haben wir ein paar technische Probleme zu lösen und segeln deswegen direkt nach Tahiti. Erst dann geht es über die Tuamotus zu den Marquesas Inseln.

“Seglers Pläne sind in Sand geschrieben” – so beschließen wir doch den Galapagos Archipel anzulaufen. Etwas über ein Monat verweilen wir auf den Inseln San Christobal, Santa Cruz und Isabela. Im Jänner 2019 machen wir uns auf den Weg zur Osterinsel (Rapa Nui) …

Wir entscheiden uns im Mai 2018 für Ecuador, Bahia de Caraquez statt Galapagos zu segeln. Hier bleiben wir erst einmal und unternehmen Ausflüge nach Quito und ins Landesinnere. Die Peru Reise dauert 3 Monate und wir sehen Küste, Anden und den Dschungel.

Im Jänner 2018 geht es durch den Panamakanal. Wir liegen Monate vor Panama City vor Anker. Ferry muss ins Spital, aber alles wird gut.

Im Dezember 2017 erreichen wir Panama und die St. Blas Inseln.

Seit 2017 besegeln wir die Karibik. Von Puerto Rico ging es nach Bonaire, einem Paradies für Taucher. In Curacao ließen sich mich 7 Wochen alleine, dann bekam ich einen neuen Unterwasseranstrich. Über Aruba ging es nach Kolumbien, Santa Marta. Das Umland, die Sierra Nevada und Cartagena werden erkundet.

Im Dezember 2016 ging es über den Atlantik nach Barbados.

Am 25. Mai 2016 haben wir die Leinen gekappt und sind seitdem durch das Mittelmeer unterwegs. Im Herbst 2016 sind wir auf den Kanaren eingetroffen.

Anfang 2016 wurde mein Unterwasserschiff sandgestrahlt und neu aufgebaut.

Im Herbst/Winter 2015 bekam ich neue Batterien, mein Motor wurde generalüberholt.

Im Frühjahr 2015 habe ich ein SSB Funkgerät und ein Pactor-Modem von Yachtfunk und einen Watermaker von Purewater bekommen. Gesegelt wurde ab Mai. 🙂 Robert und Brigitte haben mich 14 Tage begleitet. Im Sommer besuchte mich Daniela, sie schauten sich die Tempora an und danach ging es gemütlich nach Kroatien.

Zu Ostern 2014 wurde ich mit viel Regen, vielen Motorstunden, sowie vielen Problemen nach Korfu überstellt. Ende Mai waren meine Beiden 9 Wochen mit mir unterwegs. Die Umrundung des Peloponnes ist uns mit vielen Motorstunden geglückt.

2013 waren Brigitte und Ferry zu Ostern zum Arbeiten bei mir, danach kam ein Herrentörn, ein Törn mit Freunden und der Pfingsttörn. Alle Urlaube waren vom Wetter nicht so toll, aber da gab es noch den Sommerurlaub. Im Herbst gab es einige Aktivitäten – schaut doch mal rein.

2012 wurde ich für den  Watermaker vorbereitet, mein Unterwasserschiff wurde neu gestrichen und ist wieder glatt wie ein Kinderpopo. Heuer war ich mit 2 Männertörns (Trainer und Eichgrabner), mit den neuen Eignern der MyWay und natürlich mit meinen Eignern in Kroatien / Elpahiten unterwegs. Weihnachten feierten sie mit mir.

2011 bekomme ich einige Geräte und viele andere Kleinigkeiten. Mal mit mal ohne zusätzlicher Crew wird Kroatien weiter erkundet. Ende Oktober wurde ich gekrant.

Im Frühjahr 2010 haben meine Eigner mich mit vielen neuen elektronischen Helferlein ausgestattet und dann waren wir in Kroatien unterwegs.

Meine Bootstaufe und meine ersten Ausfahrten habe ich bravourös absolviert. Im Sommer 2009 war ich im Ionischen Meer.

Ich will euch auch etwas von der Zeit davor erzählen. Lest mal unter “S/Y My Way“, “Charter” und “Tauchen” nach.