Tag 06 Überfahrt Tahiti – Leichtwinde oder Motorstunden

Wir drehen den Motor ab. Vier Stunden später haben wir 8 sm geschafft und das noch dazu in die richtige Richtung. Toll! Der Wind beginnt schon wieder zu drehen und bleibt zwischen 1-4 kn stecken.

Nein, nicht schon wieder den Motor! Wir räumen die Genua weg und lassen uns treiben. Alle erzählen immer, dass sie dann Richtung Ziel getrieben sind. Bei uns ist das anders. Wir treiben zurück und in den Süden. Zwar mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit von 0,2 kn, aber nicht Richtung Ziel!

Wir checken unseren Dieselbestand. Zwei Tage könnten wir noch motoren, ohne unsere Kanister anzugreifen. Wir führen 10 Kanister á 20 Liter Reserve mit. Wie schaut es mit den Motorstunden bis zum nächsten Motorservice aus? Wir haben in letzter Zeit sehr oft den Motor zur Stromerzeugung gebraucht. Wir unterscheiden im Logbuch nicht, ob wir unter Last fahren oder nur mit 1300 Umdrehungen den Motor laufen lassen. Wir schreiben zwar mit wie oft der Motor läuft, aber es hat uns bis jetzt nur der Dieselverbrauch und die Motorstunden interessiert. Da ich unser Logbuch in einem EXCEL führe, ist es relativ leicht das im Nachhinein zu erfassen. Wenn ich keine Seemeilen gemacht habe, haben wir Strom erzeugt.

Nach der Funkrunde beschließen wir doch zu motoren. Wir rollen viel zu viel in der Dünung. Außerdem haben wir keine Ahnung welche Lichterführung wir für das Treiben in der Nacht brauchen würden. Wir haben keine Segel gesetzt und der Motor läuft auch nicht. Sind wir nun ein Segelboot, ein Motorboot oder Manövrierunfähig? 😉

Da ich heute 2 Schichten habe, setze ich mich hinter dem PC und passe mein Logbuch für 2018 und 2019 an. In der 2. Schicht, dann endlich konstanten Wind aus ENE zwischen 7-10 kn. Ich drehe den Motor aus und setzte die Genua. Es geht langsam dahin …

Tagesetmal Segel/Motor/Gesamt: 37/52/89
Gesamt: 517/146/663 sm

sm to go: 324/950 sm

Position: 18 59,12 S 144 11,94 W

Diese Nachricht wurde über Amateurfunk per SSB und dem Winlink System übertragen!
vy 73 de OE3FWC/mm, Ferry, QTH: BH71va

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutz-GrundVerordnung (DSGVO) verlangt die Bestätigung, dass die eingegeben Daten gespeichert werden dürfen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.