Batterien

unsere neuen Batterien

Am Weg von Kolumbien nach Panama sind unsere Batterien immer mehr zusammengebrochen. In den San Blas Inseln ließen wir immer den Motor mitlaufen, um so Strom zu produzieren und am nächsten Morgen viel die Spannung wieder rapide ab. Und das bei nur 2 Jahre alten Gel Batterien.

 

In Colon gibt es ein Batterie Geschäft. Wir hoffen, dass wir dort fündig werden und vor allem, dass die Batterien auch lagernd sind. Wir wollen nicht ewig in der Marina bleiben.

Ferry beim Messen

Wir sind am Montagnachmittag angekommen und wollten am Dienstag gleich die Batterien besorgen. Pech, Feiertag! Also am Mittwoch mit dem Marina Bus nach Colon, bzw. ins Einkaufszentrum „Quatro Altos“.

 

 

Wir werden fündig. Wir bekommen zwar keine 120Ah mehr, sondern nur mehr 90Ah, aber was soll‘s. Die Lieferung erfolgt nächste Woche Donnerstag.

Ich fahre am Tag zuvor nochmals ins Shoppingcenter, frage nach ob alles klappt. Si, Si. Passt. Schnell noch einkaufen und wieder zurück aufs Schiff. Ferry baut inzwischen die alten Batterien, bis auf eine aus. Die letzte will er erst ausbauen, wenn die Lieferung vor Alrisha steht. Soll ich erwähnen, dass beide achteren Kojen ausgeräumt werden mussten, um so an die Batterien zu kommen. Leben an Bord drastisch eingeschränkt.

Am Donnerstag kann das Wetter wieder. Es schüttet, die Welt geht unter. Die Lieferung erfolgt, zwar ein wenig verspätet aber alles wird geliefert.

Wir heben alles unter Deck, ich lege die Batterien trocken und Ferry hängt eine nach der anderen an, um sie zu laden. Erst als alle eine gleiche Spannung haben, hängt er sie parallel um die Kapazität zu vergrößern bei Beibehaltung der 12 Volt. Und alles funktioniert. Natürlich werden sie noch eine Zeitlang unter Beobachtung stehen, aber wir hoffen, dieses Thema nicht schon wieder in 2 Jahren zu haben.

2 Gedanken zu „Batterien

  1. guepo

    Oh das ist aber bittet. sollten die nicht 4-5 Jahre halten? ist die hohe Temperatur eventuell daran schuld ?
    Halte euch die Daumen dass es diesmal länger gut geht !
    LG Günter

    1. Brigitte Beitragsautor

      Hallo Güpo! Ja die Batterien sollten länger leben! Ich denke mal, da es beim Einbau mal aufgezischt hat, hat Ihnen nicht gutgetan. Und zweitens haben wir leider erst jetzt gehört, diese Batterien sind Mist! Hoffen wir das diese besser sind. Liebe Grüße an dich und deine Familie

Kommentare sind geschlossen.