Atlantik Passage Tag – 06 09/10.12.2016 Log 126,3 sm Gesamt 768 sm Etmal 118,5 s

und täglich grüßt die Avocado

Ich schreibe immer über den Wegpunkt 15 Grad Nord und 40 Grad West, was hat es damit auf sich?

Fischsuppe a la Ferry – vom Feinsten

Ich folge der Route AN51 nach Jimmy Cornell’s Segelrouten der Weltmeere. Das ist die Strecke von den Kanarischen Insel zu den kleinen Antillen, etwa 2600 sm nach Bridgetown Barbados. Man segele solange SW, bis ca. 20 Grad Nord, bis man auf die beständigen Passatwinde stößt. Eigentlich beruht diese Regel auf den Erfahrungen von Kolumbus. Erst wenn die auch “Tradewinds” genannten Winde vorherrschen, geht man auf westliche Kurse. Deswegen segeln meine Beiden am Wegpunkt 20/30 vorbei weiter zum Zwischenziel 15/40. Natürlich nur ungefähr, denn auch dort sieht das Wasser nicht anders aus, als dieses ein paar Seemeilen nördlich oder südlich davon. Wie haben zwischen 10-17 Knoten Wind aus NE, noch ein wenig unstetig, aber es ist der Passat.

Die Crew der Alrisha wünscht allen einen schönen dritten Advent und schickt Euch ein paar Sonnenstrahlen.

5 Gedanken zu „Atlantik Passage Tag – 06 09/10.12.2016 Log 126,3 sm Gesamt 768 sm Etmal 118,5 s

  1. guepo

    Advent ! Ich habe nicht nur gestern die 3. Kerze entzündet, sondern auch eine Kasterl am Schokolade-Adventkalender geöffnet. Der 2 Adventkalender seid ihr. – Täglich ein Fensterl in die weite, wirklich sehr weite Welt der Meere ! – Danke, das ist wirklich sehr schön !!!.
    Habt ihr eigentlich auch die klassische Passatsegel ?
    Weiterhin gute Fahrt – Lebet euer Leben und unseren Traum.

    Antworten
    1. Brigitte

      Güpo, nein wir haben nicht die klassische Passatsegeln. Wir haben Genua und Fock als 2. Vorstag.
      Wir möchten uns recht herzlich für dein mitleben und mitfiebern bedanken. Es ist schön, wenn man weiß, dass es da draußen Leute gibt, die als Heinzelmännchen bei uns an Bord waren.

      Antworten
    1. Brigitte

      Hallo Heinz, alles ist Freigeschaltet. Das können nur wir und vor allem nur wenn wir Internet haben. Email-Adressen die schon freigeschaltet sind, können ohne weitere Genehmigung Posten.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutz-GrundVerordnung (DSGVO) verlangt die Bestätigung, dass die eingegeben Daten gespeichert werden dürfen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.