Überfahrt Rarotonga Fidji – Tag 05 – 21./22.7.

Was für ein Tag! Um 13:15 ist der Wind weg, um 13:30 bläst er aus NORD! Wir gehen AM WIND und keine 10 Minuten später ist aus dem blauen Himmel ein grau verhangener Himmel geworden. Der Wind geht bis auf 28 kn, wir räumen die Genua weg. Wissen im Moment nicht was los ist. Sitzpölster und Ipad’s gehen unter Deck und das keine Minute zu früh, denn die schwarzen Wolken aus Norden bringen sehr viel Regen mit. Innerhalb von Minuten bin ich bis auf die Haut nass.

unter Segel in den Sonnenuntergang

Um 16:00 ist der Spuk vorbei und der Wind ist weg, Flaute einfach so! Da wir Strom brauchen, starten wir den Motor für 2 Stunden. Nach der Funkrunde um 18:00 kommt wieder Wind aus OST auf. Wir setzen wieder die Genua und der Spibaum verhindert das Schlagen der Genua. So geht es durch Nacht. Ein Regenschauer ist der “Höhepunkt” der Nachtschicht. Peterle fährt brav und wir sind ziemlich auf Kurs.

 

In der Früh dann schon wieder Flaute. Wir fahren mit 0,3 kn in die falsche Richtung. Genua weg und kaum ist sie weg kommt eine Brise (6-10 kn) auf. Der Wind kommt aber aus SW-S. Na ja jetzt haben wir bald alle Windrichtungen innerhalb eines Tages gehabt. Neuer Kurs AM WIND Richtung Savusavu. Ich LIEBE Passatsegeln!

Niue ist zu Mittag 35 sm Backbord fast querab.

Etmal Motor/Segel/gesamt 8 / 79 / 87 sm
Gesamt Motor/Segel/gesamt 18 / 617 / 635 sm
Togo/Etmal/Gesamt 647 / 81 / 569 (1216) sm

Per SSB Funk via Sailmail gesendet mit Pactor 4 und Icom IC-718
vy 73 de OEX8635

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutz-GrundVerordnung (DSGVO) verlangt die Bestätigung, dass die eingegeben Daten gespeichert werden dürfen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.