Am Vormittag wird noch ein wenig Gemüse, Obst und Brot eingekauft, der Müll entsorgt, die Marina bezahlt, sowie ein warten auf unsere Getränkelieferung vom Supermarkt. Ausgemacht war vor 11:30, da wir alles noch verstauen müssen und wir einen Termin um 12:30 zum Ausklarieren haben. Aber es kommt net, kommt net!
Nach dem Ausklarieren versuche ich noch einmal zu klären ob und wann wir unsere Lieferung erhalten sollen. nach einigen Telefonaten wird uns klar gemacht, dass die Lieferung in 5 Minuten kommt. Es ist bereits 13:30.
Endlich um 13:40 kann ich den Lieferwagen sehen und wir packen alles in 2 Trolleys und ich lasse die beiden „Jungs“ die Lieferung zum Boot bringen. Sie müssen auch noch beim Ausladen helfen. Nur noch schnell alles unter Deck, während der Fahrt durch die Bucht kann ich noch alles verstauen.
Leinen los und los geht es. Wir haben eine Träne in den Augen, da wir so lange in dem Land waren und eigentlich keinen Urlaub gemacht haben und somit nicht viel gesehen haben. Aber auch ein Lächeln bereit, dass wir trotz aller Immigration Widrigkeiten 1 1/2 Jahre im Land waren. Da nur wir schon 3 mal angeschrieben wurden, dass unser Visa am 15.5. ausläuft werden wir nicht zurückkommen. Wir werden jedoch einen Beschwerdebrief schreiben, da wir alles gemacht haben was die Immigration von uns verlangt hat und sie uns trotzdem hier nicht willkommen geheißen hat.
Bei weniger Wind als gedacht geht es unter Motor in die Nacht. Der Wach bzw. Schlaf Rhythmus hat sich noch nicht eingestellt. In der Früh heißt es dann Motor aus, der Wind hat ein wenig zugelegt.
Distanz zu Vanuatu Port Vila : ca. 1.100 sm
Motor / Segel / Gesamt / noch zu segeln
104 / 17 / 121 / 984 sm