Quarantäne Tag 20-22

unsere selbst gefärbten Ostereier

 

Ostern steht vor der Tür und ich habe Ostereierfarbe von Österreich mitgebracht. Somit werden mal 14 Eier gekocht, trotz einstechen und in lauwarmes Wasser hineinlegen, springen mir ein paar Eier. Ich färbe je 3 Eier Rot und Blau und 6 Eier werden mit Blau und Rot marmorieret.

 

meine ersten Pinzen – kein Meisterwerk

Mein zweites Projekt sind Pinzen. Leider lese ich das Rezept nicht bis zum Ende, denn dann hätte ich wahrscheinlich das Osterbrot gemacht, wäre einfacher gewesen. Milch wärmen, Dampfel machen, Eier, Mehl, Salz, Zucker und Milch und Dampfel werden vermengt. Den Teig bei 50 Grad am Schiff gehen lassen. Jetzt ist die Hitze ideal, normalerweise braucht man dafür ein Backrohr. Nach einer halben Stunde ist er wirklich aufgegangen. Nochmals Kneten, wieder in die Sonne und das geht solange, bis der Teig Bläschen wirft und glatt ist. Ich glaube ich habe beim fünften Aufgehen aufgegeben. Nochmals kneten, teilen, runde Laberl formen und nochmals in die Sonne. Mit Ei einstreichen und jedes Laberl mit der Schere einschneiden. Endlich geht es ab in das Backrohr. Da es keine Farbe hat, bleibt es ein wenig zu lange im Ofen. Am Sonntag werden wir es kosten.

alle sind beim EInkauf

 

 

Am Freitag beim Einkauf bekommt Doris und Wolf je ein gefärbtes Osterei und eine Pinze.

 

 

 

ein bisschen Farbe im Ankerfeld

 

 

 

Wir hören auch, dass die Quarantäne noch mal bis 29. April verlängert wird. Nach Ostern werden wir mehr wissen, wie diese hier auf Hivo Oa aussehen wird.

4 Gedanken zu „Quarantäne Tag 20-22

  1. Kipferldrarer

    Brigitte …. was hast da angestellt?? Fünfmal kneten? Beim Schneiden die Schere nicht geölt ( eintunken der Schneiden in Öl), du hast den Teig quasi vergewaltigt und die Hefe hat den kompletten Zucker verbraucht, daher kaum Farbe, ausgenommen von der Eierstreiche. Wenn du jetzt auch noch mit wenig Butter gearbeitet hast, gratuliere! In zwei Tagen brauchst dann einen Fuchsschwanz zum schneiden! Ich schick dir gerne eine Anleitung aus meinen Rezepten …..

    Antworten
    1. Brigitte Beitragsautor

      Hallo Rainer!
      Naja ich bin halt nur eine Bäckerstochter und kein Bäcker. Ich babe Butter verwendet, hab sie sogar flüssig gemacht. Den teig habe ich nur am Schluss noch mal geknetet und aufgehen lassen. Von Ölen der Schere stand nichts im Rezept. Wenn du ein einfacheres hast, bitte gerne. Ach ja am Ostersonntag war es ein bisschen bissfest. 😊
      Zum Glück bin ich Programmierer gewesen und nicht Bäcker. 😉

      Antworten
  2. Veronika BAUER

    Toll so fleissig! Hast wenigstens germ bekommen, in A scheint sie ausverkauft zumindest habe ich sie in 2 SM NICHT bekommen, u. Ganz Wien abszu suchen war mir dann doch zu riskant. Also gibt’s nur gekauftes! Bleibt gesund u.etwas verspätet Frohe Ostern

    Antworten
    1. Brigitte Beitragsautor

      Liebe Veronika!
      Die Germ ist eine trocken Germ. Frische habe ich noch keine gesehen, bzw. nicht erkannt. Die gekaufte war sicher zarter als meine. Euch noch schöne Ostern

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutz-GrundVerordnung (DSGVO) verlangt die Bestätigung, dass die eingegeben Daten gespeichert werden dürfen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.