Archiv für den Tag: 14/07/2015

3 Tage Zirje

image image image imageDie Bora ist vorbei und wir haben 3 Stunden schönstes Segeln. Gleich nach der Ausfahrt von Murter werden die Segel gesetzt und kurz vor der Bucht Male Stupica auf der Insel Zirje werden sie erst geborgen. So soll es sein.

Wir entscheiden uns für die kleinere Bucht. Hier gibt es Bojen und die sind leistbar. 150 Kuna für unsere Länge und keck fragen wir gleich, ob es einen Rabatt für eine 2 Nacht gibt. Und siehe da, man gewährt in uns.

Heute ist nur mehr baden angesagt und am Abend gibt es nochmals Cevapcici. Beim Fleischhauer in Murter haben wir 10 Stück gekauft, nur sind diese doppelt so groß wie normal.

Am nächsten morgen wollen wir die alte Festung aus dem 6. Jahrhundert finden. Bald gabelt sich der Weg und wir entscheiden uns für die falsche Richtung, als wir den Irrtum bemerken kehren wir um und gelangen bis zum Restaurant in der Bucht Vela Stupica. Nach einer Labung suchen wir die Festung Gradina. Auch hier gehen wir ein Umweg, aber oben angekommen haben wir einen herrlichen Blick in die Bucht Veli Stupica.

imageDer Retourweg ist wenn man ihn kennt, ganz leicht. Wir versuchen auch nicht schneller als 30 km/H auf der Schotterstraße zu gehen, denn sonst würden einen Strafzettel riskieren. Da wir auch keine Nummerntaferl haben, sowie alle anderen Autos die uns begegnet sind, nehme ich an, das es sich hierbei um einen Scherz handelt.

Als wir zum Schiff zurück fahren, legt gerade ein Moody bei der Boje neben uns an, wir bieten noch unsere Hilfe an. Wir waren 4 Stunden unterwegs, den Nachmittag verbringen wir mit baden. Nach dem Essen fahren wir noch zur „Minibar“, beim Rückweg fragen wir bei der Moody nach, ob sie auf einen Tratsch und ein Glaserl Wein kommen wollen und sie sagen zu.

Ganz schnell erfahren wir, dass wir Gemeinsamkeiten haben, nämlich beide liegen wir in der Marina Aquileia. Jetzt muss man wissen, das der Hafen Platz für 280 Boote hat und man sich normalerweise zumindest von sehen kennt. Es wird ein langer Abend mit Norbert und Gertrude.

Da es uns hier sehr gut gefällt, es ein Versorgungsschiff gibt, bleiben wir einfach noch einen Tag. Lesen, Baden, Schlafen einfach Entschleunigung!