Pechvögel und/oder Glückskinder

Unser Autopilot spinnt ja schon länger. Nun sind wir in der Marina, Alrisha bewegt sich nicht vom Fleck und weiß auf einmal nicht mehr was ein Geschaukel ist. Wir freuen uns darüber, denn so kann Ferry in aller Ruhe die Pumpe vom Autopiloten ausbauen, zerlegen und reinigen.

der kaputte und der gute Nippel

Von der Pumpe gehen 3 Schläuche weg, 2 sind für die links und rechts Bewegung und der dritte ist für den Ausgleichsbehälter von der Hydraulikflüssigkeit. Als Ferry die Schläuche wieder montiert, bricht ein Nippel und er schickt mich mit dem zweiten als Vorzeigestück auf Reisen. Es gibt hier genügend Hardwarestores, aber keiner hat diesen Nippel. Als ich am Ortsende bin, meint der letzte, da rauf die Straße, ca. 1,7 km, der hat das vielleicht.

 

die Hydraulikpumpe mit den 3 Eingängen

 

Noch einmal sehe ich einen Hardwarestore und versuche mein Glück. Leider nein. Wo ich denn schon überall war.  Ein Kunde meint, dass kann ich machen. Ich gebe Dir meine Telefonnummer und E-Mail. Irgendwie ist mir flau im Magen. Soll ich ihm mein einziges gutes Stück geben und ihm vertrauen? Natürlich, was soll’s.

 

 

Als ich das Ferry erzähle, sagt er mir, dass er noch einen hat, denn es sind ja 3 Schläuche zu montieren. Wir warten am nächsten Tag und wem höre ich da Brigitte rufen und mit 2 neuen Nippeln winken? Shane, bringt sie uns und Ferry erklärt ihm noch sein Problem mit dem Autopiloten. 50 FJD (25€) wechseln den Besitzer.

Am nächsten Tag baut Ferry den Autopiloten wieder zusammen. Soll ich sagen, dass überall im Cockpit Hydraulikölspuren sind? Er montiert die Schläuche richtig, kein Erfolg. Dann vertauscht er sie, der Fehler wandert. Dann tauscht er sie wieder zurück. Siehe da er hat in beiden Richtungen wieder Druck aufgebaut. Aber sobald man den Autopiloten gestartet hat, hat er hart Ruder gelegt. Noch einmal entlüftet Ferry das System, dabei muss er das Ruder dagegen halte. Auf einmal dreht sich das Ruder ohne Druck durch. Wir haben kein Ruder mehr. KAZUNGA! Was ist jetzt wieder kaputt?

 

das Kugelgelenk rutscht aus dem Gehäuse

Wir entscheiden uns, Shane anzurufen und mit ihm das Problem zu diskutieren. Er meint er kommt mit einem Freund um 18:00 vorbei. Und wir haben Glück im Unglück, denn der kann sofort das Problem eingrenzen und Shane einweisen was zu tun ist. Es ist nämlich die Schubstange, die den Ruderquadrant mit der Steuersäule verbindet einfach herunter gefallen. Das Kugelgelenk hat sich ausgehängt. Die Schubstange wird ausgebaut und Shane nimmt sie mit und will sie reparieren – etwas ist zu schweißen – und morgen wieder bringen.

 

so schaut das Original auf der anderen Seite aus – wieder poliert

 

 

Gegen 20:00 ruft er an, ob er noch vorbei kommen kann, denn er hat sie schon fertig. Eine halbe Stunde später, trotz heftigem Regen ist er fertig und wir können wieder das Ruder über das Steuerrad bewegen. Wir bezahlen ihm 125 FJD (60€) und wir trinken ein Bier auf die gelungene Aktion.

 

 

 

und das ist die Reparatur, die sollte bis NZ halten

 

 

Am nächsten Tag widmet sich Ferry noch einmal dem Autopiloten. Er schraubt alles fest und verbaut wieder den Ausgleichsbehälter und macht einen letzten Test. Dafür schaltet er die Navigation wieder ein. Und siehe da ein “boot” macht’s wieder gut!

 

 

 

 

Shane unser Retter in der Not

 

 

Sind wir nun Glückskinder oder Pechvögel? Wäre uns die Stange schon bei der Überfahrt  herunter gefallen, hätten wir kein Ruder gehabt und zu diesem Zeitpunkt auch keinen funktionierenden Autopiloten.  Wir wären getrieben, wohin auch immer, den der Windpilot setzt ein funktionierendes Ruder voraus.

5 Gedanken zu „Pechvögel und/oder Glückskinder

  1. Andreas Platzer

    ich sag es ist Glück. Leider wird halt immer wieder was kaputt. wie beim Auto, nur ist es eben oft schwieriger, die richtigen Teile zu bekommen.Vom Bild her sieht die Arbeit gut aus, das hält wahrscheinlich noch viel länger, als bis nach Neuseeland. So habt ihr dann wenigstens schon einen Ersatzteil.

    Alles Gute noch
    liebe Grüße Andy

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    1. Brigitte Beitragsautor

      Ich denke auch dass wir großes Glück im Unglück hatten. Wahrscheinlich würde das Teil noch bis in die Adria halten, aber wir werden es in NZ austauschen.

      Gratuliere dir zu deinem 3. Lebensabschnitt – KEIN Urlaub mehr! Hihi

      Liebe Grüße
      Brigitte und Ferry

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  2. Joachim

    Ihr habt doch bestimmt die Möglichkeit, eine Notpinne aufzusetzen…oder. Ansonsten wäre das ziemlich blöd, wenn die Schubstange runter fällt.

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    1. Ferry

      Hallo Joachim,

      natürlich! Aber es macht nicht wirklich Spaß diese zu montieren.
      Im Notfall bleibt ohnedies nichts anderes übrig. Also treiben wir wohl nur solange, bis die Notpinne installiert ist …
      In einer Einfahrt wäre es aber wirklich blöd! 😉⛵️🏝

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  3. Guepo

    Hallo Ferry!
    Ich denke, da hat jemand mal wieder die Hand über euch gehalten !!!!

    Ich hatte auch schon ein ähnliches Problem mit der Hydraulik auf meinem NS-Boot. (ist nämlich auch hydarulsich). Da hab ich beim UW-Anstrich so heftig das Ruder gedrückt, dass ich die Aufhängung zerstört hab. Naja auch VETUS-Teile kann man abbrechen.

    Weiterhin alles Gute und immer das nötige Glück im Unglück !!!

    LG Günter

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