Sieger und Verlierer

erwartet bereits über 12 Stunden aufs Einklarieren

 

Viele Schiffe verirren sich noch nicht hier her. Letzte Woche war ein Schiff mit jungen spanisch sprechenden Leuten hier. Sie sind inzwischen weiter nach Fidji. Montag Abend kam ein Katamaran an, ohne gelbe Flagge und ankerte ohne Anmeldung beim Hafenmeister im Hafen.

 

 

In der Früh dann, will er mit mir über eine weite Strecke reden. Ich deute ihm, dass wir uns über Funk unterhalten sollten. Viel später kam dann “Where should i go?” Von wem erwartet er eine Antwort. Beim dritten Mal hat Ferry ein Erbarmen mit ihm und erklärt wie die Einreiseprozedur ist. Er ist Franzose, alleine an Bord und dem Englischen nicht sehr verbunden. Danach ruft er den Hafenmeister und wird zum Warten verurteilt.

 

gerade angekommen, schon am Zollsteg

 

Inzwischen taucht ein weiterer Katamaran außerhalb auf. Er hat den Hafenkapitän gerufen und um die Einreise gebeten. Er kann sofort am Zollsteg anlegen, innerhalb kürzester Zeit ist er abgefertigt. Der Hafenmeister meint, er könnte ihn jetzt 2 Tage da stehen lassen oder 5.000 NZD abkassieren, weil er ohne Erlaubnis in einen fremden Hafen eingelaufen ist.

 

 

bitte noch einmal, aber mit Bug voran

 

Aber er hat erbarmen. Jedoch nicht uneingeschränkt, denn der Franzose will mit dem Heck zur Pier und der Hafenmeister will den Bug voran. Er übernimmt keine Leinen, obwohl er alleine an Bord ist und schickt ihn umdrehen.

 

 

 

jetzt passt alles

 

Auch die Beamten brauchen länger als normal. Wir trauen uns gar nicht zu fragen, ob er Überzeit zahlen musste. So kann es einem gehen, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Zeit der Ankunft bis zur fertigen Einklarierung: 20 Stunden.

 

 

Der andere Katamaran ist ein HH50, alles aus Karbon und er brauchte für die 400 sm von Mauphiaa EINEN Tag! Hat er gesagt!

Was lernen wir daraus? Wer sich an die Regeln hält ist der Sieger, auch wenn er später in den Hafen kommt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutz-GrundVerordnung (DSGVO) verlangt die Bestätigung, dass die eingegeben Daten gespeichert werden dürfen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.