Woher kommt das Wasser und das Öl?

unsere Filter

Zu aller erst müssen wir die Motorbilge wieder sauber bekommen und danach heißt es für mich Motoröl und diverse Filter kaufen. Da ich das ja schon öfter eingekauft habe, weiß ich wo ich es bekomme. Vom Motor und Getriebe Öl mache ich ein Foto. Die Filter werden auch noch schnell fotografiert und es kann los gehen.

 

 

unser leckender Ölkanister

 

 

Beim Reinigen der Bilge war ja nicht nur Wasser sondern auch eine ölige Substanz vorhanden. Der Motor ist sauber und nirgends kann man Ölspuren entdecken. Erst als Ferry das Öl nachfüllen will und einen original verschlossene 5l Kanister anhebt und der so leicht wie eine Fliege ist, wird klar woher das Öl kam.

 

 

 

Zuerst mal geht es zum Marine Shop wo ich zum Glück alle drei Filter bekomme. Ferry will auch einen Öffner für den Ölfilter, leider bekommt man das dort nicht. Dieses Teil sollte ich beim ACE kriegen.  Nicht immer bekommt man das was man will und so wird dieses Teil wieder zurück gebracht.

Bei der Tankstelle erstehe ich die beiden Öle und auch den Hinweis, wo ich das Altöl entsorgen kann. Inzwischen ist Ferry beim Zerlegen des Motors. Das Motoröl und das Getriebeöl ist bereits abgesaugt, als ich mit den Teilen wieder ankomme.

Natürlich zickt schon wieder einmal der Ölfilter. Man(n) kommt kaum an ihn ran und hat kaum eine Hebelwirkung zum öffnen. Ferry verflucht wie immer die Konstrukteure unserer Alrisha.

unsere leckende Wasserpumpe

 

 

Endlich ist alles ölige getauscht und ein erster Probelauf kann gestartet werden. Jetzt sieht man eindeutig, dass die Wasserpumpe undicht ist. Vor allem verliert sie wesentlich mehr Wasser im Stillstand. Zuerst mal das Seewasser Ventil schließen, wir wollen doch nicht untergehen.

 

 

 

so wird aus einer Imbus Schraube eine Flach Schraube

 

 

Schnell ist die Pumpe ausgebaut, aber eine Imbus Schraube ist so vernudelt, dass Ferry einfach mit der Flex eine Nut hineinschneidet. Mit dem Flachschraubenzieher ist sie sofort offen. Ferry holt einen total kaputten Impeller heraus. So etwas hatten wir noch nie.

 

 

 

 

unser kaputter Impeller

 

 

Ich bin wieder gefragt, wo ich eine neue Pumpe bekomme oder sie reparieren kann. Ich gehe nochmal zum Volvo Händler und frage ob er weiß wer so etwas reparieren kann? Nein, keine Ahnung ist die Antwort. Des Weiteren frage ich um eine neue Pumpe. Er geht ins Lager und kommt mit einer neuen zurück. Beim Preis bekomme ich fast einen Herzinfarkt, über 800 USD nimmt er mir ab.

 

 

Das Antriebs Zahnrad das auf einer konischen Achse sitzt, muss mit einem speziellen Werkzeug abgezogen werden. Das weiß ich, denn “SY Kelani” hatte vor kurzem das gleiche Problem. Ich gehe in die nächste Autowerkstatt und bitte ob sie mir das machen können. Ein klares Nein kommt zurück. Na gut denke ich mir, dann halt bei der übernächsten. Aber der Mechaniker erklärt mir wo mir weiter geholfen werden kann.

 

alle 2-3 Jahre sollten diese Ringe getauscht werden

 

Gar nicht weit entfernt kann ich einen Mechaniker begrüßen und frage ihn ob er mir das abziehen kann, aber mitten im Satz unterbricht er mich und meint er kann das reparieren. Welch ein Glückstreffer. Gleichzeitig meint er ich soll das teure Teil wieder zurückgeben. Das tun wir nicht, haben wir somit eine Reserve Wasserpumpe. Am nächsten Tag kann ich sie abholen.

 

Am nächsten Tag hole ich sie ab, bezahle bar und bekomme einen satten Rabatt. Statt fast 24.000, bezahle ich nur 20.000 XPF. Sie meint, da brauche ich keine Steuer bezahlen. 😉

Ich gehe weiter um Ersatzteile für unseren Außenborder zu bekommen, aber das ist eine andere Geschichte.

Ferry baut die Pumpe wieder ein und welch Freude – wir sind wieder dicht. 🙂

Das Tauschen der Dieselfilter war zur Belohnung einfach. Fast ohne Sauerei ist bald alles getauscht, nämlich Vorfilter und Hauptfilter. Es folgt das obligate “Entlüften”. Mit der großen Spritze werden zunächst Vorfilter bis zum Überlauf gefüllt und dann der Hauptfilter. 6 – 7 große Spritzen später kann Ferry alles dicht machen.

Anschließend starten wir und ohne “Stottern” spring Alrisha’s Motor an! Hurra! Wer braucht den Hebel an der Dieselpumpe zum manuellen fördern? Alle, die den Spritze Trick nicht kennen, gell? 🙂

 

4 Gedanken zu „Woher kommt das Wasser und das Öl?

  1. Martin

    Hallo ihr Zwei!
    Schöne Geschichten über “unschöne” Gegebenheiten, aber ich schätze mal, das gehört einfach zum Segelalltag dazu – sonst wäre es nicht, was es ist 😉
    Und für die geneigten LeserInnen ist es jedenfalls kurzweilig und gut erzählt – vielen Dank dafür.
    Besonders schön, dass wieder öfter Berichte von euch kommen, ich freue mich jedes mal darüber und drück die Daumen, dass alle anstehenden Reparaturen schnell erledigt sind und ihr zu neuen fantastischen Gegenden aufbrechen könnt – uns natürlich im Schlepptau 🙂
    Liebe Grüße aus Salzburg
    Martin

    Antworten
    1. Brigitte Beitragsautor

      Lieber Martin!
      Leider waren wir ein wenig wegen Ferry’s Verletzung eingeschränkt. Es ist noch immer nicht alles verheilt, aber es wird langsam besser.
      Jetzt versuchen wir alle wichtigen Reparaturen und alle Wartungen zu erledigen und natürlich ein wenig die Infrastruktur von Papeete zu genießen.
      Endlich wissen wir warum wir immer so langsam unterwegs sind, es ist der Schlepptau Hihi ;-).
      Liebe Ostergrüße nach Salzburg
      Brigitte und Ferry

      Antworten
  2. Guepo

    Uff, wie immer eine aufregende Sache. Zum Glück ging wieder mal alles gut.

    Ich denke so einen lecken Oelkanister findet man sehr gerne, wenn stattdessen der Motor dicht ist !!!

    Also wenn ich es richgtig verstanden habe waren die Lager in der Wasserpunpe kaputt. Der Impeller wurde auch davob so zerstört, oder war das unabhängig davon ?

    Weiterthin viel Erfolg, und das mit der Spritze hab ich noch immer nicht kapiert. Naja ich hab ja auch noch Zeit 😉

    Liebe Grüße
    Günter

    Antworten
    1. Ferry

      Lieber GüPo!
      Ja, wenn ein Lagerschaden vorliegt läuft die Welle nicht „rund“. Das geht auch auf den Impeller.
      Beim „Entlüften“ geht es hauptsächlich darum den oder die Filter „voll“ zu kriegen. Man kann manuell pumpen – dauert gefühlt ewig, oder die Filter vorfüllen. Mit der Spritze kommt man auch zu schwer erreichbaren Plätzen. Hab‘ ich von meinem Tauchlehrer, Peter, der im Brötchenerwerb KFZ Meister ist.

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