Zwischenstopp in Huahine

Update: die Bildgrößen sind wieder korrigiert. Eine Danke an Edi für den Hinweis

für Ausflüge kommen einfach Sessel anstatt Sandsäcke drauf

Wir wollen über Raiatea/Tahaa zurück nach Huahine. Dort soll es eine deutschsprachige Ärztin geben. Unser Vorrat an rezeptpflichtigen Medikamenten neigt sich wieder einmal dem Ende zu. In Österreich suchen wir immer um ein Jahr bei der Sozialversicherung an. Leider hat uns Covid nicht nach Hause gelassen und so müssen wir uns hier versorgen.

 

 

letzter Sonnenuntergang in Bora Bora

 

Am Freitag verabschieden wir uns noch von Steffi und Wolli (Katamaran Kelani), wobei wir am Abend erfahren, dass sie am Samstag Geburtstag hat.

 

 

 

Nur 2 “Salmon of the god” werden in 3 Jahren gefangen – ist auch gut so

 

Bevor wir kurz nach 09:00 die Leinen lösen setzen wir noch das Groß. Und das war gut so. Die Reffleinen waren total durcheinander, teilweise bekniffen sie sich gegenseitig. Bald war alles klariert und es ging durch den einzigen Pass, den Bora Bora hat, hinaus.

 

 

ein wunderschöner 40 kg schwerer “yellowThun”

 

 

Anfangs hatten wir noch Leichtwind und sobald wir aus der Abdeckung von Mont Otemanu waren konnte der Wind wieder mit seiner vollen Stärke blasen. Leider kam der Wind direkt vom Pass von Tahaa und wir entschieden die letzten Seemeilen unter Motor zurück zulegen.

 

 

 

 

Mont Otemanu

Zum Glück ist eine Boje frei, wollen wir doch gleich am nächsten Tag weiter. Zeitig geht es in die Kojen. Morgen sind es ca. 30 sm bis nach Huahine. Zu kurz für eine Nachtfahrt und zu lang für eine Kreuz unter Tags. Gleich nach dem Aufstehen merken wir, es geht wesentlich weniger Wind als angesagt. Also Leinen los und wir fahren im Zick Zack durch das Atoll. Kurz vor dem Pass setzen wir das Groß, diesmal ohne Probleme. Kaum hat uns der Pass ausgespuckt, wird die Genua dazu gesetzt. Nur langsam geht es voran, Ferry hilft ein wenig mit dem Motor mit. Somit sind wir schneller und können auch höher an den Wind. Als wir eine Wende fahren, haben wir einen Schock. Unser Wendewinkel ist schon wieder ganz miserabel, trotz Motorunterstützung.

 

Bora Bora

 

Ich gebe zu bedenken, wenn wir schon den Motor anhaben und wir in die falsche Richtung fahren, könnten wir die Genua weg nehmen und direkten Kurs auf die Einfahrt von Huahine nehmen.

 

 

Happy Hour im Yachtclub von Huahine

 

 

Leider sind alle Bojen belegt und so ankern wir auf unserem bereits bekannten Platz. Es sind zwei Charterboote an den Bojen, die werden morgen bestimmt frei. Wir aber machen uns fertig und gehen auf ein Bier in der Happy Hour. Auch der Burger danach war eine gute Wahl.

4 Gedanken zu „Zwischenstopp in Huahine

  1. Anna Tarpgaard-Esmarch

    Liebe Brigitte und Ferry,

    Ihr seid ja wieder unterwegs, das ist schön zu hören. Heute wurde in den Nachrichten gemeldet dass Australien für Touristen aufmacht, diese Neuigkeit gibt ja Hoffnung für eure Weiterreise. Trotz eurer zwei Jahre „Gefangenschaft“ in der Südsee (richtig neidisch wird man schon, wenn hier wieder Winterstürme und eisige Kälte herrscht) kann keiner euch die schönen Erlebnisse von dort unten nehmen, auch wenn eure Planung ursprünglich anders ausgesehen hat.
    Wir hoffen dass alles langsam weltweit gelockert wird und wir alle unsere Reisefreiheit zurückbekommen, alle sehnen sich auch hier danach.
    Bis dahin erwärmen wir uns an euren berichten und Fotos.
    Viel Glück voraus.
    Liebe Grüße aus München
    Wolfgang und Anna

    Antworten
    1. Brigitte Beitragsautor

      Liebe Anna und lieber Wolfgang!
      Ab sofort ist Australien auch für Segler offen. Leider ist dazwischen nur Fidji offen. Australien ist eine echte Alternative. Sind zwar ein paar Seemeilen bis dahin, aber möglich ist es.
      Schauen wir mal, wohin uns der Wind bringt.
      Ganz liebe Grüße aus Huahine
      Brigitte und Ferry

      Antworten
  2. Rainer

    Hallo ihr zwei! Wenn ihr Richtung Australien dann von Neuseeland aus unterwegs seid, besucht ihr auch Lord Howe Island? BG Rainer

    Antworten
    1. Brigitte Beitragsautor

      Ehrlich gesagt – ich musste Googlen und Wiki zu Rate ziehen. Klingt aber sehr interessant. Bis dorthin sind es aber noch sehr viele Seemeilen. Schauen wir mal wo es uns als nächstes hin verschlägt.
      Liebe Grüße
      Brigitte und Ferry

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutz-GrundVerordnung (DSGVO) verlangt die Bestätigung, dass die eingegeben Daten gespeichert werden dürfen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.