Archiv für den Monat: März 2019

Angekommen in der Südsee

Rechtzeitig zum Essen kommt der Squall! Und Alrisha segelt mit über 5 kn Richtung Pitcairn. Na toll! Davor ist sie mit 3 kn dahin gedümpelt. Als wir fertig sind mit dem Essen, fährt sie wieder brav ihren Kurs Richtung Gambier.

Morgen in der Früh wollen wir vor dem Atoll von Gambier stehen. Es soll keine schwere Einfahrt sein, aber in der Nacht ist es trotzdem zu gefährlich.

Ferry meint, wenn du in der Früh noch eine Stunde schlafen willst, reff die Genua. Desto näher wir zum Atoll kommen, desto schneller wird Alrisha. Um 06:00 beim Wachwechsel will ich noch nicht beim Wegpunkt sein. Somit reffe ich, was nicht viel hilft, denn Alrisha gibt weiter Gas. Aber bis zum SW-Pass sind es noch einige Seemeilen. Das Atoll von Gambier ist einfach groß.

unser Ankerplatz vor Rikitea

 

Kurz vor 10:00 sind wir endlich bei der Einfahrt von der SW-Passage. Unser erstes Atoll, beide beobachten wir den Tiefenmesser. Zum Glück bleibt er bei 4,90 Meter stehen. Wir sind über dem Riffgürtel. Jetzt geht es nochmals 8 sm weiter ins Atoll. Dann versperrt uns nochmals ein Riff den Weg nach Rikitea auf der Hauptinsel Mangareva.

 

 

 

Langsam gleiten wir ins Ankerfeld vor Rikitea. Der Anker fällt auf 17 Meter. Ich schnorchle nach dem Anker, aber leider ist die Sicht nicht so gut.

Schon kommt uns Atanga besuchen und bringt uns eine große Pampelmuse, sie bekommen Bananen und Passionsfrüchte von uns.

Wir sind in der Südsee angekommen. 🙂

Sm gesegelt: 98 sm
Sm unter Motor: 12 sm

Gesamt/togo: 341/0 sm
Schnitt: 4,44 sm

Bordzeit: 13:30 Ankerplatz: 23 06,91 S 134 58,05 W

Ankunft Bordzeit: 26.3.2019 13:30

Diese Nachricht wurde über Amateurfunk per SSB und dem Winlink System übertragen!
vy 73 de OE3FWC/mm, Ferry, QTH: CG26mv