Unsere Strecke sind heute 50 sm, da rechnen wir mit 12 Stunden Fahrzeit. Derzeit haben wir keinen Urlaub. Um 06:00 läutet der Wecker, schnelles Frühstück und um 07:00 geht es in die Arbeit.
Wetterbericht downloaden und anschauen, Müll weg tragen, restliches Geschirr abwaschen, alles unter Deck verstauen, Strom abschließen, Pasarellea (Brett um vom Boot auf den Steg zu kommen) verstauen, ablegen, Dinghi hoch nehmen, Fender (dicke Gummiwürste auf der Seite) wegnehmen und verstauen, Leinen aufschießen und wegräumen.
Alles zum Segeln vorbereiten – das hat heute aber Zeit, denn wir sind in einem Verkehrstrennungsgebiet und das ist wie auf einer Autobahn fahren. Du wirst dauernd von Fähren und Frachtern überholt.
Um 0800 UTC sendet Intermar sein Morgennetz. Die Net-Controller halten Kontakt und teilen Dir den deutschen Seewetterbericht mit. Mit unserer SSB Anlage sind wir – wenn möglich – dabei.
Den Zeitpunkt haben wir nicht ganz so hinbekommen, wir haben am Anfang 1,5 Knoten gegen uns, dann 2 Knoten mit uns und dann wieder einen gegen uns und das alles innerhalb von 3 Stunden. Eine Tide dauert doch von Hochwasser zu Tiefwasser 6 Stunden? Wurscht, wir sind gut durchmotort und hatten kaum Wind, hätte auch anders sein können.
Man sieht ganz deutlich die starken Verwirbelungen in der Straße.
Wir haben Glück und wir sehen noch ein Schwertfischfangboot. Die sind wirklich gigantisch. Ihr Bugsprit ist bis zu 15m lang und im Mast sitzt der Kapitän und gibt die Befehle. Die Schwertfische schlafen am Tag auf der Oberfläche, daher fahren sie nur bei Leichtwind und bei glattem Meer raus und können so recht leicht harpuniert werden.
Als wir das Verkehrstrennungsgebiet verlassen haben wir noch immer keinen Wind. Erst nach der Hälfte können wir unseren Flasher setzen und wir können bis vor Vulcano segeln. Schon in der Ferne riechen wir die Insel. Und als wir dann nahe genug heran sind, bestaunen wir die dunkelbraunen Felsen und deren Formationen.
Die Hauptbucht im NW ist voll, also gehen wir in die Nachbarbucht und genießen einen traumhaften Sonnenuntergang.