Sehr viel Regen und ein tropischer Sturm

Ich habe schon öfter berichtet, dass wir hier zur Zeit echt schlechtes Wetter haben. Kaum ist es einen Tag schön, kommt schon die nächste Schlechtwetterfront. Irgendeinen Ausflug zu planen ist momentan fast nicht möglich.

Viel Regen und Wind sind vorhergesagt

 

Nun beobachten wir das Wetter hier ein bisschen genauer, als in den Marquesas. Der Grund hierfür ist, dass ein tropischer Sturm oder sogar ein Cyclone über uns drüber gehen könnte.

 

Für diese Saison haben die meteorologischen Stationen die Wahrscheinlichkeit auf 0-1 Cyclone geschätzt (Risiko gering). Wir haben das zweite Jahr hintereinander ein “La Liña” Jahr. Das heißt, das Wasser hat sich weniger erwärmt und dadurch haben es die Cyclone schwerer sich aufzubauen. Derzeit aktive Cyclone sind: 05P Cody und 06P Tiffany (Anm: Der hinterlegte Link funktioniert nur solange die Cyclone aktiv sind).

das GFS Modell für die nächsten Tage

Seit einigen Tagen beobachten wir eine Störung im Westen und die Wettermodelle zeigen in der Vorschau unterschiedliche Stärken des Windes an. Wir sind auf Windy (europäisches (ECMWF) und amerikanisches (GFS) Modell) und Meteo-Polynesien und vergleichen die Vorhersagen. Nach ursprünglich 50 sind noch 40 kn Wind angesagt.

 

Ferner haben wir die aktuellen Vorhersagen des deutschen Wetterdienstes: Wetterwelt.de. Dies ist ein Subskriptionsservice.

 

das Europäische Modell gefällt mir besser

Wir überlegen, wo wir uns verstecken können. Viele sichere Plätze gibt es nicht auf Bora Bora. Es gibt hier kaum Ankerplätze, sondern hauptsächlich Bojen. Wir überlegen auch ein zurück nach Raiatea bzw. Tahaa, aber das verwerfen wir. Schließlich beschließen wir auf unserem Platz zu bleiben. Der ist nicht ideal, aber wir hoffen, dass sich nicht zu viel Schwell aufbauen wird.

Zum Glück redet man heute schon von einer Abschwächung. Man sieht in allen Modellen, das es mindestens bis inklusive Sonntag regnet und wir Wind bis 30 kn bekommen werden. In den Regenpausen werden wir alles festzurren und was geht unter Deck verstauen.

Hoffen wir, dass die Europäer das bessere Wetter “machen”.

P.S.: Wir haben die Boje gewechselt und sind nun näher unter Land.

7 Gedanken zu „Sehr viel Regen und ein tropischer Sturm

    1. Brigitte Beitragsautor

      Hallo Charlie!
      Bis jetzt ist es noch ruhig. Das ganze hat sich mal um 12 Stunden nach hinten verschoben. Ich brauch es einfach nicht so dick.
      Liebe Grüße Brigitte

      Antworten
  1. Guepo

    Ein Wahnsinn was diese Seite https://www.tropicaltidbits.com/ alles bietet !!!!!
    Ist echt ein Studium wert. Hab da vor einer Ewigkeit ja einges in Klimatologie auf der UNI gelernt, aber ausser dass ich die Bezeichnungn kenne (schon mal gehört habe) ist nicht mehr viel übrig. 🙁

    Es ist aber etwas anderes ob man hier im gemütlichen Homeoffice ein wenig Zykonbahnen beobachtet oder eventuell betroffen ist.

    Ich zittere jedefalls mir euch mit und halte die Daumen !!!
    Alles alles Gute.

    Antworten
    1. Brigitte Beitragsautor

      Lieber Güpo!
      Noch ist Ruhe vor dem Sturm – abgesehen von dem vielen Regen. Das sind die wenigen Tage die wir unter Deck verbringen müssen und im Moment häufen sie sich.
      Liebe Grüße Brigitte und Ferry

      Antworten
  2. Füzer Werner

    Hallo Brigitte, hallo Ferrry,
    wie geht es Euch, habt Ihr die Flutwelle (Tsunami) von Tonga auch gespührt. Ich hoffe, dass Ihr wohlauf seid
    und alles ohne Schaden überstanden habt?

    Liebe Grüße!
    Anneliese und Werner

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutz-GrundVerordnung (DSGVO) verlangt die Bestätigung, dass die eingegeben Daten gespeichert werden dürfen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.