Unser Ruder und seine Hydraulik

unsere manuelle Hydraulikanlage

 

Wie wir voriges Jahr am Hard waren, mussten wir feststellen, dass unser Hydraulikzylinder von der Ruderanlage undicht geworden ist. Ferry nimmt im Juli Kontakt mit Alubat in Frankreich auf. Alubat hat mittler weilen einen Ansprechpartner, der sich den Anfragen älterer OVNIs widmet.

 

unsere neuen Hydraulikschläuche

Wir sind gut beraten worden und wir bestellen alle Lager für das Ruder und Hydraulikschläuche dazu. Damit nichts daneben geht geben wir unsere Baunummer und die genaue Bezeichnung bekannt. Die Lieferung zieht sich dahin. Wir werden von einer Woche zur nächsten vertröstet. Noch ist es uns egal, denn wir brauchen die Ersatzteile erst im Februar.

 

 

Auch geht die Adressänderung unter. Ursprünglich gaben wir Hiva Oa an, änderten dann aber auf Fakarava. In Fakarava war es um einiges billiger an unser Paket zu kommen, als in Hiva Oa. Schließlich ist das viel näher zu Tahiti. Lange bekommen wir keine Tracking-Nummer.

alte und neue Hydraulik

 

DHL verweigert eine Adressänderung. Erst als unser Agent sagt er übernimmt es in Papeete und wir kommen für den Weitertransport auf, wird ihm das Paket ausgehändigt. Der Agenten ist für die Verzollung (wir bezahlen hier keinen Zoll nur minimale Verwaltungsgebühren) zuständig. Erst Ende Oktober haben wir die Ersatzteile in Händen.

 

Ferry holt sich für diese Arbeit Hilfe von der Werft. Aber zuerst muss mal die Hydraulikanlage abgeschraubt werden, dazu braucht man schon gebrochene Hände. Erst danach können wir den Generator aus der Backskiste entfernen. Dieser kommt ebenfalls zur Reparatur.

der neue Zylinder wird eingebaut

 

Als alle Schläuche neu eingezogen sind, das Öl wurde aufgefangen, die alte Hydraulik ausgebaut ist und die neue zum Einbauen bereit liegt, müssen wir feststellen, dass diese viel zu lang ist. Aber wir haben Glück im Unglück. Hier können sie hervorragend mit der Flex umgehen und auch schweißen. Das behandelte Stück sieht fast besser aus, als das Original.

 

nicht ganz so einfach den neuen Zylinder einzubauen

 

 

Als wieder Öl im System ist, müssen wir noch entlüften. Dann, endlich,  beginnt der Test. Das Ruder bewegt sich auf und ab, ebenso das Schwert. Das war gute Arbeit. Aber die Backskiste ist ziemlich ölig. 2 Stunden sitze ich in Ihr, bei 30 Grad Außentemperatur und versuche alles Öl aufzuwischen.

 

 

unser neuer funktionierender Zylinder

 

 

Der Generator kommt nicht mehr in die Backkiste, da es in den Tropen einfach zu heiß ist um ein luftgekühltes Gerät darin zu betreiben. Dafür kommt unsere Metallkiste zu neuen Ehren. Hier verschwinden viele Kleinigkeiten, wie Putzmittel, Farben usw.

 

 

 

Projekt Hydraulik erledigt – Arbeitsaufwand 1,5 Tag – Dauer 3 Tage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutz-GrundVerordnung (DSGVO) verlangt die Bestätigung, dass die eingegeben Daten gespeichert werden dürfen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.