Roter Sand und graue Maus

Alrisha is ready for sandblasting

 

Als wir am Mittwoch von Auckland zurück kommen ist schon alles für das Sand strahlen vorbereitet. Alle Öffnungen sind mit Holz verschlossen. Die Halle ist ausgeräumt, wir suchen unsere „sieben Sachen“ wie unsere Fenster und unsere Holzverkleidungen vom Niedergang sowie vom Salon.

 

 

Kevin von Mars

 

 

Am Donnerstag beginnt Kevin mit dem Sandstrahlen. Kevin sieht aus, wie wenn er am Mars, dem roten Planet, arbeiten würde. Wir ziehen uns zurück. Lautstärke und Atmosphäre laden einfach nicht zum Bleiben ein.

 

 

 

 

endlich fertig, oder doch nicht?

 

Am nächsten Tag ist noch nicht viel zu sehen, außer dass viel roter Sand herum liegt. Ein Sandsturm muss am Mars gewütet haben. Wir melden uns freiwillig zum Säubern der Halle. Freitag geht es mit Sand strahlen weiter.

 

 

Alrisha ist mit roten Sand vom Mars übersäht

 

Als wir am Samstag nach 4 Stunden kehren, schaufeln und Sand sieben mit dem Boden fertig sind, machen wir einen Blick auf Alrisha. Der Schock setzt ein! Das ganze Deck ist voll rotem Sand.

 

 

ein Netz dient als Sieb

Mit einem Bartwisch, einem Schauferl und einem Kübel gehen wir das Problem am nächsten Tag an. Der Sand wird zusammen gekehrt und kommt in den Kübel, den ich mittels eines Seils herunter lasse. Ferry schüttelt es durch ein Sieb in eine Tonne. Der Sand soll noch einmal verwendet werden. 6 Stunden später und einem kaputten Kreuz gönnen wir uns ein Essen in einem Thai Restaurant.

 

 

Montag, Dienstag und Mittwoch geht es mit dem Sand strahlen weiter. Am Dienstag Nachmittag muss Kevin vorher mit der Arbeit aufhören, blast aber noch das Deck mit Hochdruck Luft ab, damit wir die noch zu strahlenden Stellen markieren können.

 

unsere alten Platten wo die Winschen montiert waren

Diesmal sind wir gescheiter, denn ich habe mir einen Besen gekauft, der kleiner ist und wir beginnen mit der Deckreinigung. Leider stellen wir ein paar stark korrodierte Stellen am Boot fest. Der Schweißer muss noch einmal kommen. Zum Glück sind wir schon so gute Kunden und wir werden bevorzugt behandelt. Schon am selben Tag kann mit den Reparaturen begonnen werden. Am Freitag wird geschweißt.

 

 

Alrisha, unsere graue Maus

 

Ferry und ich versuchen weiter die Halle sauber zu bekommen. Als erster versuchen wir rund um Alrisha einen Weg frei zu schaufeln. Irgendwie erinnert mich das an Schnee schaufeln. Der Sand ist so schwer, dass man die Schaufel nicht voll machen kann. Am Schluss werden wir ca. ZWEI Tonnen Sand geschaufelt haben, dafür ist jetzt Alrisha eine graue Maus.

 

8 Gedanken zu „Roter Sand und graue Maus

    1. Brigitte Beitragsautor

      Eigentlich dachte ich ich kann jeden Abend einen Cocktail am Strand trinken, unter Tags Schwimmen, schnorcheln, Ausflüge unternehmen.;-) Aber so ist es halt mal nicht. So wie es in einem Haus immer wieder Arbeit gibt, gibt es das auch auf einem Boot. Jetzt ist sie 20 Jahre alt und da braucht sie halt ein bisschen Refit. Zu Hause malt man ja auch neu aus.
      Liebe Grüße
      Brigitte und Ferry

      Antworten
  1. Werner Füzer

    Liebe Brigitte, lieber Ferry,
    Eines muss man Euch lassen, Ihr macht keine halben Sachen und das ist gut so, denn bei so einem Projekt geht es wirklich auch um Kleinigkeiten, die sich später auszahlen werden. Es war sicher mühsam alle diese notwendigen Arbeiten zu erledigen, aber wir freuen uns mit Euch wenn der Alrisha wieder in voller Schönheit erstrahlt.
    Wir wünschen Euch weiterhin ein gutes Gelingen und passt auf Euch auf.

    Liebe Grüße!
    Anneliese und Werner

    Antworten
    1. Brigitte Beitragsautor

      Ja, es war eine lange Vorbereitung und es wird noch eine Zeit lang dauern bis Alrisha wieder ins Wasser kann.
      Bleibt Gesund
      Brigitte und Ferry

      Antworten
  2. Pühringer Alfred

    Hallo ihr zwei, wünschen euch für eure Arbeit weiterhin viel Erfolg und dass ihr nichts überseht. Ich hoffe bei euch ist es nicht so heiss wie bei uns in Sizilien- Balestrate. Nächste Woche kommen Clemens und Alicia aufs Schiff und es sind über 40 Grad angesagt. Liebe Gruesse Alfred und Eva 👍👍👍

    Antworten
    1. Brigitte Beitragsautor

      Es freut mich zu lesen dass die Beiden euch am Schiff besuchen. Einfach eine schöne Bucht suchen und ins Wasser springen. Wir haben hier zwischen 13-16 Grad und uns ist immer kalt. Noch immer haben wir uns an das Klima und den vielen Regen hier nicht gewöhnt.
      Genießt die Zeit
      Brigitte und Ferry

      Antworten
  3. Edmund Dvorak

    Wir beide sind immer wieder beeindruckt, mit wieviel Energie und Konsequenz ihr an das Projekt herangeht. Da kommt sicher noch einiges auf euch zu, aber ihr seid jetzt bald am „aufsteigenden Ast“. Soll heißen ab jetzt wird ALRISHA immer „schöner“, „besser“ und „neuer“ – ich denke das ist gut für die Psyche 😉
    Und was die niedrigen Temperaturen betrifft: die sind zum Arbeiten ideal – ihr habt alles richtig gemacht!
    Jetzt ist eben die „Arbeitsphase“ – und je weiter ihr mit ALRISHA seid, umso wärmer wird es werden. Alles bestens geplant – und im Kopf nimmt langsam der 2. Teil eurer Weltumsegelung Gestalt an. Mögen all eure Pläne gelingen – und euer Heim ALRISHA bald im neuen Glanz erstrahlen. Wir dürfen daran teilnehmen – danke. GLG Claudia und Edi

    Antworten
    1. Brigitte Beitragsautor

      Danke, Ihr baut uns auf, denn im Moment ist totales Chaos. Wir finden nichts mehr, nichts ist mehr auf seinem Platz. Alrisha schaut so traurig aus. Ich denke auch, dass wir am tiefsten Punkt angekommen sind, denn jetzt starten schon die ersten Renovierungsarbeiten, wobei einiges ist schon erledigt.

      Bis jetzt haben wir ja nur „zerstört“, aber wenn dann die erste Schicht Primer drauf ist, geht es hoffentlich nur mehr bergauf.

      Wir wünschen euch noch einen schönen Sommer mit angenehmen Temperaturen.

      Brigitte und Ferry

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutz-GrundVerordnung (DSGVO) verlangt die Bestätigung, dass die eingegeben Daten gespeichert werden dürfen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.