VISA Verlängerung in NZ

Auszug aus dem erteilten Visum

Wir sind am 4.11.2022 in Neuseeland angekommen. Das Visum für uns Beide haben wir in Fiji beantragt und wie alles im 21. Jahrhundert natürlich digital. Ein „Visitor Visa“ gilt derzeit 6 Monate in einem Zeitraum von 3 Jahren. Es ist „multiple Entry“ ausgelegt – also kann man Aus- und wieder Einreisen damit. Befindet man sich allerdings bereits in NZ und die sechs Monate laufen ab, dann wird es kompliziert, wenn man da bleiben möchte – z.B.: weil es zu Verzögerungen bei der Renovierung des Schiffes kommt und/oder man verletzungsbedingt mehrere Wochen ausfällt.

Eine Visa Verlängerung ist nicht vorgesehen und überschreitet man den Ausreise Termin wird man sofort illegal und muss über kurz oder lang mit Deportation rechnen. Das bedeutet auch Einreiseverbot für die Zukunft. Blöd, wenn man mit dem eigenen Schiff eingereist ist!

Also ist die Devise rechtzeitig vorher einen neuen Visa Antrag zu stellen. Das heißt natürlich wieder ca. 230 NZD zu zahlen und die 18 Seiten Antrag neu einzugeben. Etwa eine Woche vor Ablauf der Gültigkeit des ursprünglichen Visums erhält man ein „Interims-Visum“ welches entweder bis zur Erledigung des neuen Antrags gilt, oder max. 6 Monate.

So weit so gut. Umgehend „flattert“ dann auch eine Anforderung von der INZ (Immigration New Zealand) sich einer „Gesunden Untersuchung“ zu stellen. Dabei braucht es ein großes Blutbild (Hepatitis B,C, HIV, usw.) inklusive sowie ein Thorax Röntgen und eine Befragung eines Arztes zur Historie. Das schlägt mit ca. 580 NZD zu buche.

 

Auszug aus dem Interim Visum

 

Besteht nun z.B.: Tuberkulose Verdacht oder ist man positiv bei einer der Erkrankungen, die über den Bluttest nachgewiesen werden können, heißt das „Pech“ gehabt – bitte ausreisen! Aber das ist ja verständlich.

 

 

 

Andere abnorme Diagnosen ziehen aber weitere Arzt-Konsultationen nach sich. Brigitte hatte beispielsweise Blut im Urin. Zumindest behaupten das die Tests, die in einer Woche Abstand gemacht wurden. Ein anderes Institut hat dann Entwarnung gegeben (ca. 100 NZD). Brigitte darf bleiben.

Und bei mir wurde ein „Schatten“ am linken Herzrand gesehen. Also zum Internisten – Belastungs- EKG und Echo vom Herz wird gefordert – kostet ca. 1.800 NZD. Das Echo ist negativ aber das EKG lässt eine Durchblutungsstörung möglich erscheinen. Der Arzt empfiehlt eine Koronarangiographie (Herz-Katheder) bei der gegebenenfalls ein Stent gesetzt werden kann. Muss man in Auckland machen – kostet ca. 30.000 NZD.

Ob letzteres nun von INZ gefordert wird, wissen wir noch nicht. Da mir die typischen Symptome, die auf eine akute Situation hinweisen, fehlen, hoffe ich, dass ich nicht überstürzt ausreisen muss.

Jedenfalls plane ich einen „Heimaturlaub“ um das in Österreich abzuklären. Es gibt nichts wichtigeres als gesund zu sein – das gilt wohl für uns alle.

 

6 Gedanken zu „VISA Verlängerung in NZ

  1. Alfred von da Eve

    Hallo ihr beiden, sind gerade nach Sizilien unterwegs. Hatten eine Woche Pause wegen des Wetters. Fahren gerade nach Trani. Lieber Ferry, wir wünschen dir das du gesund bist und keine Herzprobleme hast. Liebe Grüße von da Eve- Alfred und Eva

    Antworten
    1. Brigitte

      Irgendwie sind wir hinten nach! Vielen Dank für die lieben Wünsche.
      Liebe Grüße nach Sizilien
      Brigitte und Ferry

      Antworten
  2. Werner Füzer

    Liebe Brigitte, lieber Ferry,
    wir wünschen Euch, dass sich die von den behördlichen festgestellten Herzproblem in Luft auflöst und ihr die Visa-Verängerung doch bekommt. Aber nichts desto trotz würden wir uns freuen Euch wieder zu seh´n.

    Liebe Grüße!
    Anneliese u. Werner

    Antworten
    1. Brigitte

      Wir hinken nach. Aber das Visa ist trotz der langen Zeitspanne noch immer nicht eingelangt.
      Liebe Grüße in die Heimat
      Brigitte und Ferry

      Antworten
  3. Guepo

    WOW, da sieht man, was unser Gesundheitsyszem so alles “nebenbei” leistet. Mein Vater (89) hatte gerade so eine Untersuchung. (zum Glück mit sehr positivem Erkenntnis). – Aber es ist schon toll was bei uns alles bezahlt wird.
    Ich stehe auch vor einer wichtigen Untersuchung (altersbedingte Männersache 😉 … wird schon gut gehen !

    Ich wünsche Dir lieber Ferdi alles Gute für diese Untersuchung.Ja ist vielleicht gut, dass man das entdeckt hat, falls es tatsächlich einen “Roststelle” am Herzen gibt, dass man es rechtzeitig “kitten” kann.
    ALLES GUTE

    P.S. Brigitte: Uschi hat auch immer schon Blut im Urin. Von Kindheit an, uns es erzeugt immer “Aufregung” bei den Ärzten.

    Antworten
    1. Brigitte

      Ich hoffe du hast deine Untersuchung inzwischen gut überstanden und alles ist negativ.
      Liebe Grüße an Uschi
      Brigitte und Ferry

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutz-GrundVerordnung (DSGVO) verlangt die Bestätigung, dass die eingegeben Daten gespeichert werden dürfen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.