Taveuni oder doch nicht

Nach Regen kommt Sonnenschein und dazwischen wunderschöne Regenbögen

 

 

Neben Ruder, Autopilot Reparatur und der Membran vom Watermaker sind noch viele Kleinigkeiten repariert worden.

 

 

 

Alrisha liegt längsseits in der Marina

Wir haben nun einen neuen Bullenstander, die Genuaschoten sind getauscht, an der Großbaumpersenning sind jetzt neue Laschen genäht und neue Leinen eingefädelt worden. Der Duschkopf auf der Badeplattform ist ebenfalls ersetzt und die Leinen vom Windpiloten sind erneuert worden. Die Genua wird wieder von nur einem Schäkel gehalten und ist wieder komplett in der Schiene eingefädelt, die Wantenschoner sind neu angebracht, beide WC’s wurden serviciert, riesige Mengen an Wäsche wurden gewaschen und endlich haben wir für die Benzintanks der AB neue Schließer.

 

 

 

Und wir versorgen uns mit Gemüse, Obst, Fleisch, Geschenke (Kava) für die Häuptlinge auf den nächsten Inseln.

 

 

Wir wollten nach 2 Wochen wieder zurück in die Lau Gruppe segeln, aber da kam wieder einmal eine mächtige Störung dazwischen, somit warteten wir eine Woche zu, auf besseres Wetter. Ab Samstag sollte es möglich sein die 45 sm zur Insel Taveuni zu segeln. Dort wollen wir ein paar Tage verbringen, hoffentlich auch mit ein paar Tauchgängen und danach weiter nach Vanuambalavu (Bay of islands) gehen.

Schon um 07:00 starten wir den Motor und wir legen in der Marina ab. Kurz vor dem Pass setzen wir das Großsegel im 1. Reff, wobei ich meinte, dass wir das 2. Reff sicher brauchen werden, ist es doch eine Kreuz bei 20 kn Wind. Sobald wir aus der Abdeckung der Insel kommen, legt der Wind und vor allem die Wellen zu. Wir gehen ins 2. Reff. Die Wellen erreichen gute 3 Meter, ein Regenschauer geht über uns und ich habe beim Reffen eine Salzwasserdusche bekommen.

 

Ferry ist glücklich, alles wieder moderat

 

Das ganze ist irgendwie ungemütlich. Wir überlegen kurz, ob wir gleich die 100 sm zum Atoll Vanuambalavu segeln segeln. Aber der unterscheidet sich nur durch 7 Grad weniger gegen an. Nach 7 sm fällt der Entschluss wir brechen ab und stellen uns kurz vorm Pass in die Anchorage und warten noch ein oder 2 Tage.

 

 

Um 10:00 fällt der Anker auf 18 Meter mit 80 Meter Kette vor dem Cousteau Resort.  Das hätten wir auch billiger haben können, sind es gerade mal 3,3 sm von der Marina bis zu unserem Ankerplatz. 😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutz-GrundVerordnung (DSGVO) verlangt die Bestätigung, dass die eingegeben Daten gespeichert werden dürfen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.