Sandstrand, Außenriff und ein Wal

Südsee pur

Gleich nach dem Frühstück gehen Doris und Wolf Anker auf. Eigentlich wollten wir erst am Nachmittag Anker auf gehen, da wir dann die Sonne – hallo Sonne – im Rücken hätten und somit die Bummies (Korallenriffe) leichter zu erkennen sind. Auch bei Bewölkung ist es nicht einfach die knapp unter der Wasserliegenden Riffe auszumachen.

 

grober Sandstrand und Palmen

Wir folgen Ihnen trotzdem. Aus dem bewölkten Himmel kommt schon bald ein Nieselregen heraus, der sich dann zu einem Regenschauer mausert. Da hier das Atoll mit den meisten Bummies ist, ist ein Ausschau am Bug unumgänglich. Schon nach 4 sm streike ich. Mir ist kalt und ich bin inzwischen trotz Regenjacke nass. Wir ankern in der Nähe von Pitufa und verziehen uns unter Deck.

 

Muräne am Außenriff

 

Endlich, der nächste Morgen weckt uns mit Sonnenstrahlen auf. Wir fahren zum Motu und spazieren bis zum Außenriff. Dort können wir 2 kleine Muränen entdecken.

 

 

 

ein “kleiner” Walknochen

 

Am Weg zurück, denke ich mir, da liegen aber feste Palmblätter herum. Als wir dann näher kommen und Rückenknochen von überdimensionaler Größe entdecken ist mir klar, das war einmal ein Wal. Wir können noch einige weitere Knochen entdecken.

 

 

kleine Hütte auf einem kleinen Motu

 

Leider nähert sich schon wieder eine Front (das verantwortliche Tief hat 975 hpa), die wieder starken SE-Wind (hier Mara’amu genannt) bringen wird. Wir verziehen uns wieder ans SE-Ende des Atolls.

 

 

auch wir sind zur Zeit Einsiedler

 

Ach ja, der Hochdruckschlauch vom Watermaker ist wieder geplatzt. Zeit, die in Düsseldorf georderten, neue Schläuche zu installieren. Und der Generator lässt sich auch nicht mehr starten.

 

 

wir genießen die Natur

 

Mit zwei Solarzellen streiten wir auch und der Windgenerator hat zwar einen neuen Regler bekommen, will aber nicht wirklich mit diesem auskommen. Und die im Juni 2019 gekauften Gel-Batterien zeigen nach kaum einem Jahr erste Schwächen. Fad wird uns wieder mal nicht am Ankerplatz 🙁

 

einfach die Natur bewundern und entdecken

 

 

Mehr Fotos folgen wenn wir wieder Internet haben. Über Funk geht nicht so viel …, aber das Internet machts nachtäglich möglich 😉

 

 

mit Sailmail per Pactor 4 und SSB Funk übertragen.
de OEX8635

2 Gedanken zu „Sandstrand, Außenriff und ein Wal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutz-GrundVerordnung (DSGVO) verlangt die Bestätigung, dass die eingegeben Daten gespeichert werden dürfen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.