Mittelmeer Ade

Ich bin mit meinen Beiden die ganze Adria hinuter gesegelt, ich habe den Stiefel von Italien gerundet, bin durch die Straße von Messina gefahren und  habe vor Vulcano geankert. Ich war in Palermo auf Sizilien und bin von Ustico nach Sardinien gesegelt. Ich habe nach 3 Tage und Nächte auf Formentera den Anker fallen lassen. Am nächsten Tag ging es sofort weiter ans spanische Festland und dann bis nach Gibraltar.

Morgen nach über 2200sm verlasse ich das Mittelmeer und werde dann in den Wellen des Atlantiks schaukeln. Vorerst wollen meine Beiden nahe der spanischen Küste bleiben, um dann Richtung Kanaren (Insel La Graciosa) zu segeln. Viele gute Tipps werden sie beherzigen, vor allem dem mit den marokanischen Fischern. Es werden ca. 600sm sein und ich werde dafür 5-6 Tage benötigen.

Heute hat Ferry schon nach den Tiden geforscht, Hafenhandbücher gewälzt, damit ich recht zügig durch die Straße von Gibraltar komme. Die Strömung kann hier schon ganz kräftig sein. Hatte ich doch schon vor der Straße bis zu 2kn Gegenströmung.

Es wurden die letzen Vorbereitungen getroffen. Mein Blog und vor allem meine Positionsmeldungen werden über Funk weitergeführt. Die Wetterdaten speziell für uns kommen ebenso per Funk und meine neue Windsteueranlage bringt mich hoffentlich stromlos und und ohne meine Rudergänger auf die Kanaren. Meine Beiden sind schon ganz aufgeregt.

image

Letzter Liegeplatz im Mittelmeer

4 Gedanken zu „Mittelmeer Ade

  1. Güpo

    Weiterhin alles Gute ihr “Drei”. Bin schon sehr auf weitere Neuigkeiten gespannt. Besonders auf die Erfahrung mit der Windsteueranlage – viel Freude und passende Winde!
    Liebe Grüße
    Günter

    Antworten
    1. Brigitte

      Hallo Güpo! Die Windsteueranlage geht toll. Sowohl vor dem Wind als auch am Wind. Jetzt werden zunächst die Kanaren erkundet. 🙂

      Liebe Grüße, die Alrisha’s

      Antworten
  2. Karl Eberl

    Bin schon auf den nächsten Beitrag von den Kanaren gespannt …
    einstweilen passende Winde und gutes Wetter …
    Herzliche Grüße
    Karl Eberl

    Antworten
    1. Brigitte

      Hallo Karl! Es gibt den ersten Bericht über die Kanaren, genauer gesagt von der Isola La Graciosa. Liebe Grüße von uns Dreien

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutz-GrundVerordnung (DSGVO) verlangt die Bestätigung, dass die eingegeben Daten gespeichert werden dürfen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.