Von Dubbo folgen wir der A39 weiter Richtung Parkes. Wir machen hier Halt um das „Murriyang Parkes Radio Telescope“ zu sehen. Ferner besuchen wir ein Luftfahrtmuseum bevor es zum Campingplatz geht.
Über das Parkes Teleskop habe ich im Rahmen des Besuchs des CSIRO Arrays bereits kurz berichtet. Es ist aber eines, es zu erwähnen, und etwas völlig anderes es auch zu sehen. Mit 64 Metern Durchmesser ist es schon gewaltig. Wie bereits erwähnt war es an den Übertragungen der Apollo Mondmissionen beteiligt.
Die Ausstellung ist ähnlich informativ wie bereits an den anderen Standorten, die wir besucht haben. Ein paar Bilder sollen unseren Besuch dokumentieren.
Da wir noch genug Zeit haben, bevor wir zum Campingplatz fahren, steuern wir das Luftfahrt Museum an. Es hat nur an Donnerstagen und Sonntagen geöffnet. Das passt, ist heute doch Sonntag. Das Museum befindet sich direkt beim Flughafen von Parkes.
Die gezeigten Flugzeuge stammen überwiegend aus dem ersten und zweiten Weltkrieg. Fast alle darf man betreten und bekommt somit einen Eindruck, wie damals alles aussah.
Der Hangar Bereich ist voll von Teilen, bis zu großen Rolles Royce Triebwerken, die auf kommerziellen Flugzeugen verwendet wurden. Für Technik Begeisterte eine tolle Reise in die Vergangenheit.
Nach diesen Erlebnissen suchen wir den Campingplatz auf. Bislang war es nie notwendig vorher zu reservieren. Es war immer genug Platz frei. Gerade mal in Dubbo fanden wir es „eng“.







