Überfahrt Vanuatu – Australien – Tag 07 & 08

guten Morgen

 

Vielen Dank für die lieben Wünsche, das Daumen drücken und mit uns mit fiebern. Die Wünsche mit dem Wind haben funktioniert. Jetzt haben wir wenig bis keinen Wind. Der Motor läuft die nächsten beiden Tage und hilft uns durch die Flaute.

 

 

 

spiegelglatter Pazifik – ein seltener Anblick

 

Am Samstag lacht uns die Sonne an und der Pazifik ist glatt wie ein Ententeich. Ich nutze es aus, um die Schäden genauer anzusehen und zu fotografieren.

 

 

 

 

dieser Schaden entstand innerhalb einer halben Stunde

 

Mir kommen die Tränen, unser schönes neu lackiertes Vorschiff ist total zerstört. Überall tiefe Rillen verursacht von der Reffanlage.

 

 

 

 

 

total zerkratzt

 

 

 

Die Reling hat teilweise ordentliche Kratzer, hoffentlich kann man es raus polieren.

 

 

 

 

unser Spifall hält jetzt zusätzlich unseren Mast

 

 

 

Vom Spifall ist der Mantel gebrochen.

 

 

 

 

 

Bei der Flaute überlege ich auch, ob wir nicht die Genua bergen sollten. Aber was ist, wenn es Probleme dabei gibt und es auf halben Weg stecken bleibt, da ja das Vorstag nicht durchgesetzt ist. Das Risiko ist zu groß.

 

unser Ankerkasten

 

Es kommen immer wieder Fragen auf, hätten wir es verhindern können? Wenn man keinen Röntgenblick hat, schwer! Wahrscheinlich ist der Split gebrochen und dann hat sich der Bolzen herausgearbeitet bis die Gabel (ebenfalls neu) sich ausgedehnt hat und lose wurde. Beim letzten Rundgang vor der Langfahrt ist uns aber nichts aufgefallen. Seit Vanuatu hatten wir die letzten Seemeilen immer sehr viel Wind. Der Grundwind war bei 18-20kn und dann ging es schon mal hoch auf 25 kn. War die Spannung zu gering? Hätte die Gabel auch noch einen zweiten Bolzen benötigt? Alles Fragen für einen Rigger.

 

 

es geht in die nächste Nacht

 

 

Auch machen wir uns Gedanken, können wir das alles ohne extrem langen Aufenthalt in Australien reparieren? Wenn nicht, in wie weit müssen wir unsere Pläne ändern. Wir wollten im April von Thailand aus nach Hause fliegen und dazwischen liegen noch viele Seemeilen und Länder wie Indonesien, Singapur und Malaysien. Können wir so spät noch durch die Torres Straße? Viele Fragen gehen durch unsere Köpfe.

 

 

Am Sonntag weht schon ein leichtes Lüftchen, aber vom segeln sind wir noch weit entfernt. Erst am Montag in der Früh kommt ein wenig segelbarer Wind auf und so kann der Motor endlich auskühlen. Zwar geht es mit nur 3,5-4,5 kn aber die Geschwindigkeit und der Wind steigt stetig.

 

Segel / Motor / Gesamt Tag / Gesamt

22.9.   0,0 / 109,0 / 116,0 / 884,0 sm

23.9.   25,0 / 77,0 / 102,0 / 986,0 sm

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