Archiv für den Monat: September 2023

Holz Arbeiten

repariert und geschliffen

 

 

Während Alrisha in Betreuung ist, gehen wir ein anderes Projekt an. Unsere Fensterrahmen sind teilweise total verrottet. Wir lassen sie in der Werft reparieren. Die Rahmen in der Pantry und im Salon müssen neu gemacht werden.

 

 

 

unsere verrotteten Rahmen aus der Pantry

 

 

Wir lassen aber nur die Holz arbeiten machen, das Streichen bleibt bei mir. Endlich sind sie repariert und wir bitten bei Aaron um Einweisung mit welchen Lack wir streichen sollen.

 

 

ist er nicht schön?

 

Aber zu aller erst brauchen wir einen Baldachin, denn die Halle ist nicht dicht. Wir bitten um Träger, besorgen Plastik zum Abdecken und kurze Zeit später haben wir einen wunderschönen trockenen Arbeitsplatz.

 

 

 

damit sind wir nicht glücklich

 

 

 

Nachdem die ersten beiden Schichten gestrichen sind, ist klar, dass die Farbe einfach nicht passt. KAZUNGA! Auch sieht man den neu eingesetzten Teil extrem. Ist leider ein anderes Holz verwendet worden.

 

 

 

die ganze Arbeit war umsonst

 

Wir zeigen das Aaron und er gibt uns den Tipp wir sollen ins WPC (Whangarei Paint Center) fahren. Dort werden wir gut beraten und wir lassen einen Holzrahmen dort, damit sie mit dem die richtige Beize finden können.

 

 

 

der schmale untere Teil wird anders gebeizt als der Rest

 

Jetzt heißt es „Gehe zurück zum Start“. Unsere frisch gestrichenen Fensterrahmen müssen wieder geschliffen werden. Fast 3 Wochen ohne einen Erfolg. Wir bekommen unterschiedliche Beize und den Hinweis, dass wir das neue Holz mit einem gröberen Sandpapier schleifen müssen.

 

 

alle Rahmen sind gestrichen

 

 

Alle Rahmen erhalten 2 Anstriche von der Beize. Die reparierten Rahmen sind mit unterschiedler Beize behandelt. Jetzt kann wieder mit dem Streichen begonnen werden. Nach jedem Anstrich wird geschliffen und das Papier wird immer feiner. Nach 4 Schichten Lack (Gloss) folgt der letzte Feinschliff und danach kommt eine Schicht Matt drauf. Da das Wetter ziemlich kalt war, mussten wir 3 Tage warten, biss wir sie schleifen konnten.

 

 

endlich alles trocken

 

Auch auf der Innenseite verpasste ich den Rahmen 2 Schichten Lack. Hoffentlich schützt es ein wenig gegen das Schwitzwasser. Viele Arbeitsstunden und Wochen später können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Jetzt müssen sie nur mehr eingebaut werden. Aber das kann erst passieren wenn alle fixen Fenster und auf machbaren Luken wieder eingebaut sind.