Unsere lieben Freunde, Waldi und Wolfi, aus der Tauchergilde, laden uns zu einem Tagestörn auf ihrem Motorboot auf der „Alten Donau“ ein. Als Kinder waren wir ein paar mal dort, aber die Erinnerungen daran sind verblasst.
Gab es die „Alte Donau“ schon immer? Nein! Wien hatte immer wieder Probleme mit Überschwemmungen, verursacht durch die Donau und deren vielen Seitenarmen, auch veränderte sie ihren Lauf immer wieder.
Von 1870-75 wurde einer der Hauptarme durch einen Damm getrennt und dadurch entstand die „Alte Donau“. Es wurde ein Binnengewässer das durch Grundwasser und 2 Rohre von der „Neue Donau“ gespeist wird.
Hier ein Link der sehr gut erklärt warum Wien 4 verschiedene Donau’s hat – nämlich die Donau, die Alte Donau, die Neue Donau und den Donaukanal.
Auf der alten Donau lernen und lernten die Wiener segeln, so auch Ferry und ich, wenn auch damals nicht gemeinsam.
Um 10:00 treffen wir uns und ab geht es Richtung obere Alte Donau. Das Wetter ist heute wesentlich kühler als die letzten Tage. Es ist bewölkt und ein geht ein laues Lüftchen. Wir fahren bei der Institution „Segelschule Hofbauer“ vorbei.
Wir drehen um und es geht zurück und weiter zum Kaiserwasser.
Wir umrunden das Gänsehäufel mit seinen alten Kabanen – Wartezeit bis zu 20 Jahre. Auf der Insel „Gänsehäufel“ entstand ein Strandbad und einer der ersten FKK Strände. Ich weiß noch, dass ich als Kind am Gänsehäufel oft schwimmen war, wenn mein Vater dorthin Waren lieferte.
Wir motoren bis zum anderen Ende der Alten Donau, legen an einem Steg an und bekommen ein tolles Mittagessen.
Wir kommen bei privaten (heute unbezahlbar) und öffentlichen Stränden vorbei, lassen die Polizei Gebäude links liegen, auch die Straßenbahner besuchen wir diesmal nicht. Wir sehen die UNO-City und den Donauturm.
Noch einmal geht es rund Gänsehäufel. Inzwischen werden es immer mehr Boote, Standup Paddler, Tretboot Fahrer und Schwimmer. Am Nachmittag geht zurück in den Heimathafen und wir fahren noch gemeinsam auf ein Eis zum Bortolotti. Nochmals ein großes Danke an die Beiden, es war ein schöner und ein lehrreicher Ausflug und die Sehnsucht nach unserer Alrisha ist wieder stärker geworden.
Auch Wien kann schön sein. Man muss ja nicht immer in die Ferne reisen.
Aber mit diesem Ausflug wart ihr schon recht nahe an unserem Garten
Ich hoffe es geht euch gut und ihr seid wohlauf.
Lg charlie 73 55 de OE1KSG
Lieber OM Charlie,
ja, da hast Du recht. Aber wenn in einem das Reise-Gen überhand hat, dann zieht es einem immer wieder in die Ferne. Das Meer löst Sehnsucht aus und bietet Freiheit und Weite. Mit dem Segelboot reisen ist eine andere Art zu leben …
vy 73 de OE3FWC, hoffentlich bald wieder /mm. LG, Ferry