Strom

 

 

Trotz neuer Batterien, scheint es so dass wir immer noch Stromprobleme haben. Hier in Panama soll es einen Deutschen geben, der sich sehr gut mit Strom und deren Problemen auf Schiffen auskennt.

 

 

Bei der SY Kokopelli hat er hervorragende Arbeit geleistet. Wir wollen ihn uns auch holen. Werden doch unsere Batterien nicht mehr so gut geladen und wir haben noch immer ein Elektrolyse Problem. Wir haben Glück und er hat Zeit und wir plaudern so und schon werden die ersten Fehler gefunden. Insgesamt ist er dann 3 Tage bei uns.

Unsere Solarzellen laden wieder mit voller Leistung. Was so ein korrodierter Anschluss so ausmacht. Außerdem wurden nach den Regler (Windi und Solar) die Kabeln zusammengeführt und das alte leistungsstarke Kabel vom Windi zur Batterie geführt. Wir laden nun wieder mit bis zu 20 Ah, vorher sind wir auf maximal 10-12 Ah gekommen.

Auch unser alter Batteriewächter, der uns die entnommene und den zugeführten Strom zählen sollte, macht das auch wieder, was er soll. Die Kabeln waren teilweise falsch angeschlossen, unser Windi wurde überhaupt nicht beachtet.

Der eine Außen Lautsprecher knisterte immer, wenn wir den Inverter einschalteten. Ein gequetschtes Kabel war Schuld und löste auch eine Elektrolyse aus.

Auch unser Elektrolyseproblem in Bezug auf den Motor wurde gefunden. Beim Starten wird ein Relais geöffnet und wenn der Startschlüssel nicht komplett in die Ausgangsstellung zurück geht, bleibt das Relais offen und verursacht Elektrolyse. Bei nächster Gelegenheit tauschen wir das Zündschloss, jetzt müssen wir aufpassen dass nach dem Starten der Schlüssel einfach weit genug zurück dreht.

Unser neues Funkgerät war ja ziemlich leise und wir bekamen auf Garantie ein neues, dauerte zwar, aber wenn man spanische Freunde hat, geht alles viel einfacher und schneller.  Nach dem Austausch konnte man uns gut hören und dann wieder nicht. Unser Vermutung war, das entweder im Mast oben die Antenne etwas abbekommen hat oder ein Anschluss korrodiert ist. Auch dieser Fehler wurde gefunden, es wurden einfach die Stecker im Schaltkasten getauscht.

Alrisha bekommt wieder genug Strom und ist so gut wie Elektrolyse frei.

2 Gedanken zu „Strom

    1. Brigitte Beitragsautor

      Ja Werner, manchmal braucht man einfach einen “der halt was kann halt”. 😉 wärmende Grüße nach Österreich

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Datenschutz-GrundVerordnung (DSGVO) verlangt die Bestätigung, dass die eingegeben Daten gespeichert werden dürfen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.